Unser Portal verwendet einige Cookies, die man im Browser verbieten kann. Mehr erfahren Sie unter Datenschutz. -


03 Konditionierung und Prägung.
Institut für Hypnoseforschung Peter White

03 Konditionierung und Prägung.

Im Laufe unseres Lebens unterliegen wir Konditionierung und Prägung.

Schon vor der Geburt sammeln wir Eindrücke. Wir entwickeln bereits Vorlieben und spielen das, was uns umgibt, nach.

Konditionierungen durch Manipulation, Vorbild oder Ereignisse werden während unseres Lebens in uns gefestigt. Am Ende werden wir sagen, dass wir eben so sind wie wir sind. Aber ist das die Wahrheit? Ist es nicht eher so, dass wir geprägt wurden und selbst Leid und Armut ertragen lernen?

Mir fällt da eine kleine Geschichte ein. Der Sohn eines Bekannten (LKW-Fahrer) lernte schlecht, und ich habe mich mit ihm mal unterhalten. Auf die Frage, was er mal werden wolle, bekam ich die Antwort "Busfahrer". Hier wird der Fachmann erkennen, dass er mal mehr werden will als sein Vater. Doch so wirklich ändert sich an der Arbeitsweise wenig, außer dass statt Schweinehälften nun Menschen transportiert werden.

Ich fragte ihn, warum er nicht Geld für sich arbeiten lassen will. Er könnte doch sein Geld clever anlegen und so sein Einkommen erzielen. Ich hatte das eher lapidar gesagt. Er hatte es so ernst genommen, dass sein Vater nach einigen Tagen anrief, sein Sohn hätte nun ein Konto, bei dem er unterschreiben musste und er hätte schon einige Aktien von VW. Und das im Alter von 9 Jahren.

Was mich am meisten erstaunte war, dass er zielstrebig jede Woche seinen Anlageberater nervte und überzeugte, dass er mal reich würde. Die Bank hat sich das gefallen lassen. Und sein Gewinn nach einem Jahr? Aus 100 Euro hatte er bereits 218 Euro gemacht. Warum hat das niemand zu mir gesagt?

Bald geht es spannend weiter.


Jede Verwendung unserer Informationen bedarf der Genehmigung. Wenn Sie zitieren oder auf uns hinweisen, ist ein Link zur entsprechenden Seite auf unserem Portal mit dem Linknamen "Institut für Hypnoseforschung, Peter White" vorgeschrieben.
Homepage
Menü
zurück
zurück